Home| Mein Profil | Registrieren| Logout       Nachrichten; ()   

 Donnerstag, 18.04.2024, 04.21.49 RSS 

Du bist "Gäste"im Kurd-Forum 


[Neue Beiträge · Teilnehmer · Forumregeln · Suche · RSS ]
  • Seite 1 von 1
  • 1
Forum » Bildung / Biographien/ Kultur Nach obenNach unten » Sehiden Kurdistanê » Ende im Januar 1998 in Koblenz
Ende im Januar 1998 in Koblenz
herzflammeDatum: Montag, 02.03.2009, 02.04.36 | Nachricht # 1
Gula Kurd Forum
Gruppe: Administratoren
Nachrichten: 321
Status: Offline
Eser Altinok

gefallen Ende im Januar 1998 in Koblenz

Verbrannte sich selbst, weil er nicht länger mit seinem Verrat an der PKK leben wollte, nachdem er vom Geheimdienst dazu gezwungen wurde als Kronzeuge aufzutreten.

Eser Altinok wurde 1974 in Bingöl/Genç geboren. Noch als Kind kam er nach Berlin. Anfang der 90er Jahre wurde er wegen Autodiebstahls festgenommen und verurteilt. Auch die PKK lernte er in dieser Zeit kennen. 1992 beschloss er sich der Organisation anzuschließen. Er übernahm in den nächsten drei Jahren verschiedene Aufgaben. 1995 wurde er festgenommen, man warf ihm verschiedene kriminelle Taten aus seiner Zeit vor dem Eintritt in die PKK vor. Die deutschen Behörden entzogen ihm seine Aufenthaltserlaubnis und drohten ihm mit Abschiebung, falls er nicht mit ihnen zusammenarbeite. Sie boten ihm einen sicheren Aufenthalt, eine kosmetische Operation und Geld an. Eser ging auf das Angebot ein. Seine Aussagen über die PKK wurden auf hunderten von Seiten festgehalten. Der Geheimdienst gab sich damit nicht zufrieden und forderte ihn auf, als Kronzeuge in den "Kurdenprozessen" auszusagen, hielt jedoch weder seine Versprechen, noch liess er ihn in Ruhe, auch kümmerte er sich nicht um seine immer stärker werdenden psychischen Probleme. Die Behandlung wurde unter polizeilicher Kontrolle durchgeführt. Als Eser es ablehnte weiter als Kronzeuge aufzutreten, drohte man ihm den polizeilichen Schutz zu entziehen. Sie sagten ihm: "Dann wird die PKK dich töten". Eser wurde sich zunehmend seines Verrates bewusst. Dies führte dazu, dass er sich entschied mit sich abzurechnen und sich selbst zu verbrennen. Er starb nicht sofort, sondern wurde nach Koblenz ins Militärkrankenhaus gebracht, wo er Ende Januar starb.

Er hinterließ mehrere Abschiedsbriefe, u.a. an seine Mutter.

Darin schreibt er:

Ich bin nicht hinter billigen Heldentaten her. Ich bin ein Mensch, der seine Würde zurückgewinnen möchte. Ich bin jemand, der aufgrund seiner Reue (über den Verrat) psychisch erkrankte.
Während ich mich verbrenne, bin ich sehr glücklich. Denn diesmal werde ich nicht zulassen, daß dieses Gefühl mit Beruhigungsmitteln unterdrückt wird. Wenn Du um mich weinen solltest, dann wirst Du um den Menschen weinen, der ein Jahr in Österreich für sein Volk im Gefängnis saß. Zu dieser Zeit war ich noch rein.
Ich werde mit mir selbst auch den Feind verbrennen. Ich werde nicht einen Menschen, sondern eine ganze Klasse verbrennen.
Ich bin ein Kurde. Ja, ich bin ein Kurde. Auch ich bin ein Kind des Feuers und der Sonne.
Begrabt mich in Berlin. Ich möchte dort begraben werden. Nicht in Istanbul, und auch nicht in Bingöl. Der Platz einer Persönlichkeit, die in Berlin geprägt wurde, ist Berlin.

Nieder mit dem Verrat!

Es lebe der Widerstand!

Eser Altinok

hier geht es zur Quelle


Verlernen wir uns zu freuen, so verlernen wir am Besten anderen weh zu tun!!!
 
Forum » Bildung / Biographien/ Kultur Nach obenNach unten » Sehiden Kurdistanê » Ende im Januar 1998 in Koblenz
  • Seite 1 von 1
  • 1
Suche:


Copyright MyCorp © 2024