Home| Mein Profil | Registrieren| Logout       Nachrichten; ()   

 Freitag, 29.03.2024, 13.04.22 RSS 

Du bist "Gäste"im Kurd-Forum 


[Neue Beiträge · Teilnehmer · Forumregeln · Suche · RSS ]
  • Seite 1 von 1
  • 1
Forum » Bildung / Biographien/ Kultur Nach obenNach unten » Sehiden Kurdistanê » 30.05.1998 in Lingen
30.05.1998 in Lingen
herzflammeDatum: Montag, 02.03.2009, 02.03.51 | Nachricht # 1
Gula Kurd Forum
Gruppe: Administratoren
Nachrichten: 321
Status: Offline
Hasan Akdag

gefallen am 30.05.1998 in Lingen

Verbrannte sich selbst in der JVA Lingen aus Angst vor Abschiebung und aus Scham vor seinem Verrat gegenüber der PKK

Hasan Akdag war am 18. Dezember 1977 in Çermik bei Amed geboren. Er war der älteste von sieben Geschwistern Der Familie ging es wirtschaftlich gut, jedoch hatte Hasan viele Widersprüche gegenüber seinem Vater. Daher ging er mit 15 nach Izmir, um dort zu arbeiten. Im Dezember 1996 kam er nach Deutschland, um dem Militärdienst und seinem Vater zu entfliehen. Wie auch schon in der Türkei begann er sich im kriminellen und Drogenmilieu zu bewegen und war bald polizeibekannt, wurde wegen Rauschgifthandel mehrmals festgenommen.
Newroz jedoch lernte er PKKler kennen und nahm bald an einer dreimonatigen Schulung teil. Im März 1997 schloss er sich der Organisation an. In seinem Abschiedsbrief schreibt er: "Die PKK hat mich ins Leben zurückgeholt. Vorher bestand mein Leben nur aus Drogen und Kriminalität. Die PKK hat mehr Arbeit und Kraft in mich gesteckt, als meine Familie. Diese Liebe und Kraft kannte ich vorher nicht." Dennoch lief er von der Organisation weg, was er später sehr bedauerte. Er glaubte, nur dadurch sich selbst zu verbrennen, könne er diesen Verrat wieder gutmachen. Sehr wahrscheinlich fürchtete er auch seine Abschiebung, die jedoch nicht vor September zu erwarten war, möglicherweise hat er seine Situation falsch eingeschätzt. Er übergoß seine Füße mit Benzin, umwickelte seine Beine mit Plastiktüten, zog sich einem leicht entflammbaren Trainingsanzug an und zündete sich an. Hasan zog sich entsetzliche Verbrennungen zu, schrie vor Schmerzen und versuchte sich mit Wasser zu löschen. Seine Mitgefangenen konnten ihm nicht helfen, da sich das Plastik in seine Haut eingebrannt hatte. Es dauerte 40 Minuten, bis Rettungskräfte die Tür zur Haftanstalt öffnen konnten. Hasan blieb bei Bewusstsein, er weinte und verlangte nach Wasser. Mit dem Rettungshubschrauber wurde er nach Hannover gebracht, wo er abends starb. Er war 21 Jahre jung.

hier geht es zur Quelle


Verlernen wir uns zu freuen, so verlernen wir am Besten anderen weh zu tun!!!
 
Forum » Bildung / Biographien/ Kultur Nach obenNach unten » Sehiden Kurdistanê » 30.05.1998 in Lingen
  • Seite 1 von 1
  • 1
Suche:


Copyright MyCorp © 2024