Home| Mein Profil | Registrieren| Logout       Nachrichten; ()   

 Freitag, 29.03.2024, 08.46.58 RSS 

Du bist "Gäste"im Kurd-Forum 


[Neue Beiträge · Teilnehmer · Forumregeln · Suche · RSS ]
  • Seite 1 von 1
  • 1
Forum » Bildung / Biographien/ Kultur Nach obenNach unten » LiteraturEcke » Buchempfehlungen
Buchempfehlungen
herzflammeDatum: Montag, 02.03.2009, 11.51.06 | Nachricht # 1
Gula Kurd Forum
Gruppe: Administratoren
Nachrichten: 321
Status: Offline
Hallo hevlnos,

vllt könnt ihr mir ja weiterhelfen.Da ich ja gerne lese, aner in letzter Zeit keine Zeit hatte,will ich mir neue Bücher verschaffen.Obwohl mien Regal zurzeit voll ist und ich die Bücher mind. schon 2 mal durch hab.
Die meisten Bücher die ich habe handeln von Frauenschicksale.Z.B Zwangsheirat etc.
Die Thematik ist zwar gleich aber, die geschichten unterschiedlich.
Naja meine Frage jetzt an euch, was für Bücher könntet ihr mir empfehlen,auch von kurdischen Autoren.
Bitte keine Horrorbücher=)Sowas kann ich überhaupt nicht lesen.Am Besten Romane.
Und meine Frage an euch,was für Bücher ließt ihr zuzeit? Welches hat euch am meisten berührt?
Bedanke mich im voraus

hier bitte eure lieblingsbücher rein tragen und eine kleine erläuterung, wäre auch nicht schlecht. deste we sax


Verlernen wir uns zu freuen, so verlernen wir am Besten anderen weh zu tun!!!
 
DilêDatum: Donnerstag, 05.03.2009, 13.16.53 | Nachricht # 2
Hevalê Heja
Gruppe: Benutzer
Nachrichten: 9
Überprüfungen: 0%
Status: Offline
Ich lese zurzeit 3 Bücher biggrin

ich weiß etwas verrückt aber ich kann nie ein Buch durchlesen, brauche immer mehr Bücher und lese dann nach lust und laune!

Buch 1 : Mehmets Buch
Türkische Soldaten berichten über ihren Kampf gegen kurdische Guerillas von Nadire Mater

Das Buch ist echt Interessant, man erkennt die Sicht der Soldaten und was für Psychiche Probleme sie nach
ihrer Zeit im Militär haben!
Soweit ich weiß wurde das Buch in der Türkei Verboten wegen den Interviews mit den Soldaten und wegen
ihrer ehrlichen Aussagen!

Buch 2: Du fehlst mir, meine Schwester von Norma Khouri
Ein Frauenschicksal in Jordanien. Es geht um eine Frauenfreundschaft um verbotene Liebe zwischen einer Muslimin und einem Christen und um einen Ehrenmord!
wenn ich es durch gelsen habe erzähle ich mehr biggrin
Bis jetzt aber Empfehlenswert!

Buch 3: Schnee von Orhan Pamuk
hinten auf dem Buch steht :
Kaum ist Ka aus dem Exil in die Türkei zurückgekehrt, da soll er in seinem Geburtsort über eine merkwürdige Selbstmordserie berichten. Doch ein schrecklicher Schneesturm trennt die anatolische Provinzstadt von der Außenwelt. Ka ist auf sich selbst gestellt und erlebt auf Messers Schneide die Wiedersprüche von Orient und Okzident - Ein Roman über Kunst,Liebe.Macht und die Frage nach Gott

Mitteilung wurde bearbeitet von Dilê - Donnerstag, 05.03.2009, 13.17.55
 
EvînDatum: Donnerstag, 05.03.2009, 16.41.09 | Nachricht # 3
Dile Kurd-Forum
Gruppe: Benutzer
Nachrichten: 107
Überprüfungen: 0%
Status: Offline
Abdul Kadir Konuk

Folter

Rückseite vom Buch:

Schrille, metallische Geräusche bedrängten ihn von allen Seiten. Er konnte nicht feststellen, ob diese Geräusche Teil seines Traums waren oder ob sie ihn geweckt hatten. Erst das Klacken des Gewehres, das gerade geladen wurde, brachte ihn vollends zu sich. Er fuhr im Bett hoch und hörte ganz deutlich, wie die Patrone in den Lauf rutschte und der Lauf wieder zuschnappte.
Es war noch nicht richtig hell. Er hörte Stimmen, die direkt von seinem Fenster zu kommen schienen. Als er durch den Schlitz der Gardinen hinausschaute, sah er einen Polizisten mit seinem Funkgerät herumhantieren. Ein anderer strich liebevoll über den Lauf seiner Waffe.
"Umzingelt." Er versucht ein Grinsen, es gelang ihm aber nicht richtig. Auch vom Nebenzimmer aus sah er einen Bewaffneten am Brennholzstapel lehnen. Das Auto war auch wieder da, und zwei Polizisten mit übernächtigten GEsichtern hatten ihre Waffen auf das Haus gerichtet. jetzt klopften sie an die Tür, oder besser, sie versuchten nach Kräften, diese einzuschlagen...

das ist der anfang von der geschichte!

auf dem Umschlag stand noch was und zwar:

Den qualvollen Weg einer menschlichen Niederlage unter den Bedingungen der Gefägnishaft beschreibt Abdul Kadir Konuk in diesem Roman. Er begleitet dabei einen Menschen, der nach seiner Verhaftung unter der folter der "Räuberbande"- wie er seine Folterknechte nennt- zusammenbricht; der den Schmerzen und der Todesangst nicht widerstehen kann; der schließlich anfängt zu reden. so lange, bis er spürt, daß sein leben, das er dadurch rettet, für ihn keinen Sinn mehr haben wird, weil er sich und die Ideen, für die er gekämpft hat, verrat.

Der Roman ist ein Aufschrei gegen die Verletzung der Menschenrechte durch Folter. Er ruft auf zur Verteidigung der Würde des Menschen zur Menschlichkeit gerade auch denen gegenüber, die ihre Würde verloren haben, weil sie der Folter nicht widerstehen konnten.

ISBN 3-76380135-9

ich hab das buch mir selber durch gelesen und ich war geschockt und den tränen nahe. es geht schon einem ins herzen, besonders weil der, der die hauptrolle im buch hat verlobt war. ihr müsst es euch durch lesen, es ist wirklich schön.

das buch kostet 6 euro, so weit ich es weiss. ist also ned teuer.

oder das ist auch schön:

Zwei Jahre bei der kurdischen Frauenarmee

Mehr als zwei Jahre – von 1995 bis 1997 – war Anja Flach als Internationalistin in den Bergen Kurdistans und hat dort das Leben der Guerillaeinheiten der kurdischen Befreiungsbewegung kennengelernt und geteilt. Mitten in einem Krieg gegen die zweitgrößte Armee der NATO wird sie Augenzeugin und Teilnehmerin des noch immer andauernden Versuchs, ein anderes Leben aufzubauen – ein Leben, das für das unter Jahrhunderten Krieg, Unterdrückung und Verleugnung leidende kurdische Volk ebenso eine menschenwürdige Perspektive bietet wie für die zerstörten Beziehungen zwischen Männern und Frauen und für die einzelnen ProtagonistInnen dieses Kampfes.
Die Tagebuchaufzeichnungen dieser Zeit hat sie zu einem Buch verarbeitet, das zugleich den Alltag und die politische Entwicklung der kurdischen Befreiungsbewegung Mitte der 90er Jahre beschreibt und die subjektiven Erfahrungen, Erkenntnisse und Schwierigkeiten dokumentiert, die der Weg von den europäischen Metropolen in die Strukturen einer kämpfenden Befreiungsbewegung bereithält.
Herausgegeben von der Informationsstelle Kurdistan e.V.
Mezopotamien Verlag
Paperback, 288 Seiten, 10 Euro
ISBN 3-931885-49-6

Zu bestellen bei der :
Informationsstelle Kurdistan e.V.
Schanzenstr.117
20357 Hamburg
Tel.:/Fax.: 040 42102845
E-Mail: isku@nadir.org
www.nadir.org/isku

hast du das schon gelesen:

Scheherazades Tochter?

Kurzbeschreibung

Wenn Ayse durch die Straßen geht, schaut sie sich immer um - aus Angst um ihr Leben. Die junge Jesidin lebt versteckt, von ihren eigenen Eltern verfolgt. Denn ihre archaische Tradition schreibt vor: Ayse muss einen Jesiden heiraten. Mit zwölf Jahren wird sie an ihren Cousin Hassan verkauft. Kurz vor ihrer Hochzeit sieht sie nur einen Ausweg: Flucht. Aber damit ist die Ehre der Familie beschmutzt und manche Eltern töten lieber ihr Kind, als ihr Gesicht zu verlieren - auch mitten in Deutschland.

ISBN-13: 9783548364841 ISBN-10: 3548364845

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 
Forum » Bildung / Biographien/ Kultur Nach obenNach unten » LiteraturEcke » Buchempfehlungen
  • Seite 1 von 1
  • 1
Suche:


Copyright MyCorp © 2024