Home| Mein Profil | Registrieren| Logout       Nachrichten; ()   

 Freitag, 29.03.2024, 08.30.41 RSS 

Du bist "Gäste"im Kurd-Forum 


[Neue Beiträge · Teilnehmer · Forumregeln · Suche · RSS ]
  • Seite 1 von 1
  • 1
Forum » Allgemeines » Nationale Feiertage/Piroz be » 21.03. Newroz
21.03. Newroz
herzflammeDatum: Montag, 02.03.2009, 08.09.05 | Nachricht # 1
Gula Kurd Forum
Gruppe: Administratoren
Nachrichten: 321
Status: Offline
Newroz das kurdische Nationalfest und Neujahrfest (21.März)

Am 21. März findet das kurdische Neujahrsfest statt, das bedeutendste und von Sagen umwobene Fest für dieses Volk.

Die Sage erzählt vom persischen Tyrannen Zuhak, der auf seinen Schultern zwei äußerst schmerzhafte Tumore hatte, aus denen zwei Schlangen herauskamen, um sich von seinem Gehirn zu ernähren. Die Ärzte wußten keinen Rat und keiner war in der Lage, ihn zu heilen oder seine Schmerzen zu lindern. Satan riet dem Tyrannen, jeden Tag zwei Gehirne von Jünglingen auf die Wunden zu legen. Der Tyrann hatte aber Mitleid mit den Opfern und begann, das Gehirn der Jünglinge mit jenem von Schafen zu ersetzen. Die dem Tod entronnen Jünglinge zogen sich in die Berge zurück. In der Stadt lebte der Schmid Kawa, dessen Söhne vom Tyrannen ermordet worden waren. Kawa machte aus seiner Schürze einen Wappen und rief damit die Bewohner der Berge zusammen, mit denen er den Palast des Tyrannen angriff und den Tyrannen tötete. Dies geschah laut der Überlieferung am 21. März des Jahres 612 v. Chr. (fällt geschichtlich mit der Einnahme der assyrischen Hauptstadt Ninive zusammen). Die Kurden sehen Kawa als ihren Vater an und die junge Bergbevölkerung als ihre Ahnen an; der 21. März wurde deshalb zum Neujahrsfest (Newroz).

Vor vielen tausend Jahren herrschte über das Volk der Meder ein assyrischer mit Namen Duhak. Nachdem er seinen eigenen Vater ermordet hatte, wuchsen ihm eines Tages zwei Schlangen aus den Schultern.
Diese Schlangen mussten täglich mit den Hirnen von zwei Knaben gefüttert werden. Auf diese Weise verloren viele Familien ihre Söhne. Das Volk konnte die Grausamkeit des Tyrannen nicht mehr ertragen. Zwei Wächter Duhaks gaben den Schlangen insgeheim Schafhirn statt Menschenhirn zu fressen und brachten die jungen Menschen in die Berge und Ferieduhn, der Tapfere, lehrte sie den Kampf. Viele Jahre vergingen, bis eines Nachts in der Nacht vom 20. auf den 21. März- überall auf den Bergen als Signalfeuer entfacht wurde. Die Kämpfer kamen unter der Führung Feriduns von den Bergen und vereinten sich mit dem Volk mit Kawa, dem Schmied, an seiner Spitze. Sie griffen Duhaks Palast an und Kawa erschlug mit seinem Hammer den despotischen Herrscher. Ein riesiges Feuer wurde entzündet und Duhak hineingeworfen. Auf den Gipfeln der Bergen wurden Feuer entfacht, um im ganzen Land die Freudenbotschaft vom Tod des Tyrannen und der neuen Freiheit zu verkünden. - Seit diesem Tag ist Newroz der Tag der Befreiung und der Freiheit.


Verlernen wir uns zu freuen, so verlernen wir am Besten anderen weh zu tun!!!
 
Gula-EvineDatum: Dienstag, 03.03.2009, 10.03.26 | Nachricht # 2
Suchende/r
Gruppe: Administratoren
Nachrichten: 93
Status: Offline
Wie die meisten ja bereist wissen,findet Newroz dieses Jahr in Hannover statt,soweit ich weiß auch 2003 oder 2004 stattgefunden hat.
Ich hoffe das viele dran teilnehmen.

Silav u Rez

 
herzflammeDatum: Donnerstag, 05.03.2009, 02.16.13 | Nachricht # 3
Gula Kurd Forum
Gruppe: Administratoren
Nachrichten: 321
Status: Offline
Das wünsche ich mir auch von ganzen herzen xuska hejaa vorallem das nix bei mir dazwischen kommt und ich diesaml dabei sein darf!!!

Silaven dilovani smile


Verlernen wir uns zu freuen, so verlernen wir am Besten anderen weh zu tun!!!
 
Gula-EvineDatum: Freitag, 06.03.2009, 23.07.38 | Nachricht # 4
Suchende/r
Gruppe: Administratoren
Nachrichten: 93
Status: Offline
Das hoffe ich auch, inselleh biggrin
 
herzflammeDatum: Samstag, 28.03.2009, 01.30.32 | Nachricht # 5
Gula Kurd Forum
Gruppe: Administratoren
Nachrichten: 321
Status: Offline
sad sad sad Xuske ist wieder was dazwischen gekkommen und ich konnt wieder nicht dabei sein
aber trotzdem war es bei uns auch sehr schön
Mein Dad macht dann im Garten Feuer und wir bekommen sehr viel Besuch!!! ist immer lustig!!!
Aber trotzdem hat mich das traurig gemacht das ich nicht kommen konnt!!!
Insallah beim nächsten mal!!!

Wie war eigendlich so???

Silaven dilovani smile


Verlernen wir uns zu freuen, so verlernen wir am Besten anderen weh zu tun!!!
 
Forum » Allgemeines » Nationale Feiertage/Piroz be » 21.03. Newroz
  • Seite 1 von 1
  • 1
Suche:


Copyright MyCorp © 2024